• Freitag, 26. April 2024 19:49

Auf dem Weg zu Algalon

Jesanja
0 Kommentare

Liebe Nachtschwärmer, werte Furbolgs und Freunde,

seit nun mehr als drei Jahren kämpfen die Nachtschwärmer gegen das abgrundtiefe Übel und finstere Mächte, die sich in Azeroth immer wieder verbreiten und wir haben schon so manches Mal die noch Welt gerettet.
Wir sind stolz, dass wir immer noch auf Everlook als eine der wenigen Gilden bereits seit Molten Core existieren und bedanken uns bei jedem von euch für die weiterhin loyale Unterstützung für die kommenden Herausforderungen. Und wir heißen auch herzlich alle neue Furbolgs in unseren RaidReihen willkommen. Mit euch allen haben wir nun Ulduar 25iger nonHardmode stabil auf Farmstatus und sogar bereits den ersten Val’anyr im Raid.

WoW im Wandel.

Leider können wir den Verlauf der Zeit nicht stoppen und haben auch keinen Einfluss darauf wie sich das Spiel und die Spieler-Erwartungen entwickeln. In vielerlei Hinsicht wiederholt sich die Geschichte von WoW Classic und WOTLK insofern, dass sich das Gildenleben und Spielerfahrung zunehmend und ausschließlich in den Raids abspielt. Zum einen, weil es sehr leicht geworden ist, schnell eine gute Ausrüstung in Raids zu bekommen, zum anderen, weil Raid-Vorbereitungen nur noch minimal sind im Vergleich zu MC, BWL und Co und Gold zunehmend an Bedeutung verliert. Auch verlieren Gilden, wie unsere, an Bedeutung und man findet bereits zunehmend sehr erfolgreiche PUG-Raids, die ausschließlich ihre Mitglieder kurzfristig 1-2 Stunden vor Raid beginn nur anhand von persönlichen Logs und GearScore (GS) aussuchen. Gleichzeitig könnt ihr im LFG Channel beobachten, dass derzeit sehr viele Gilden / Raidkader Personalmangel haben und uns ergeht es derzeit nicht anders. Und so mancher 25iger Raidkader hat hat sich bereits in den letzten Wochen aufgelöst.

Wir wollen uns solange es geht von PUGs abheben und verfolgen auch weiterhin das Ziel als längerfristige Gemeinschaft den gesamten Inhalt von WOTLK als „semi-progress“ orientierte Gilde zu spielen. Hier sehen wir auch insbesondere den 25iger Raidkader als wichtigstes Element und die 10ner Raids zum Erhalt der Gildengemeinschaft und jeder von euch unterstützt diesen Gildenerhalt durch die aktive Teilnahme an den Raids.

Die aktuellen Versuche neue Mitglieder anzuwerben hat allerdings auch aufgezeigt, dass es sehr wichtig ist, alle Hardmodes als Raiderkader spielen zu können und Leistungsbereit zu sein, um überhaupt länger attraktiv für neue und alte Mitglieder zu sein, insbesondere, weil die Gildenkonkurrenz sehr hoch ist und Raids zu allen Zeiten und auf hohem Niveau angeboten werden. Wir sehen deshalb die noch anstehenden Ulduar 25iger HardModes nicht mehr als optional in der aktuellen Phase, sondern als natürlichen Spielverlauf, eine Phase in der Phase, der wir uns nun stellen müssen. Und wir bitten hier um eure motivierte Mithilfe, um das besondere Spielerlebnis mit Freunden und Bekannten in den Raids zu bewahren. Die Organisation der Homepage, Raid-Kader und Raid-Abende kosten viel Zeit und Nerven für Raid- und Gildenleitung neben Beruf und Familie und das macht zunehmend nur noch Sinn, wenn wir vergleichbar gut spielen, wie ein „LOG-orientierter PUG“ mit sich unbekannten Leuten und natürlich wollen wir besser als ein zusammen gewürfelter PUG sein und auch noch in ICC hören wie Krawl damals Gruul getanked hat als Schurke.

Gemeinsam stark durch die HardModes:

Uns ist bewusst, dass viele von euch eben nicht viel Zeit haben in der Freizeit zu zocken, weil wir nicht mehr 16 sind (leider =), sonderen viele mittlerweile eigene Familien und berufliche Verpflichtungen haben, trotzdem appellieren wir dabei an alle im Rahmen eurer Möglichkeiten:

- Gebt euer Bestes im Raid egal ob HardMode oder non-HardMode und in der Raidvorbereitung.
- Achtet auf den Pulltimer und Pre Pottet, wo sinnvoll. Seid verzaubert und gesockelt und meldet euch bei den Offizieren oder Ratsmitgliedern, wenn ihr irgendwas braucht für euren Charakter. An Gold soll es nicht scheitern, wenn ihr konstant am Ball bleibt für den Raid.    

- Informiert euch, wie ihr eure Leistung steigern könnt mit Guides und Seiten, die eure Performance vorhersagen, wie zum Beispiel und optimiert eure Ausrüstung.

https://www.askmrrobot.com/

https://wowsims.github.io/wotlk/

- Schaut euch auch gerne Logs von anderen Spielern / Gilden an, die schon Hardmodes spielen und holt euch so Ideen und Anregungen ob man vielleicht etwas an der Rotation oder Ausrüstung optimieren kann. Tauscht euch auch mit anderen in der Gilde und außerhalb aus, wenn Ihr unzufrieden mit eurer Leistung seit. Kaum jemand kann alles wissen, das ist keine Schande und kein Problem und helft euch gegenseitig, wenn ihr gute Ideen habt, was der eine oder andere anders machen kann. 

- Meldet euch bitte rechtzeitig für die Raids an oder ab, sodass wir genug Zeit haben den Abend und Inhalte zu gestallten und um zu schauen, wer ggf. auf Ersatzbank gehen muss, bei zu vielen Anmeldungen. Und damit wir, dass Hinterherlaufen von Spielern auf ein Minimum halten können. Montags und Mittwochs sind Stichtag für die 25er Anmeldungen (8 Uhr morgens, also genau 60 Stunden vor Raid-Beginn). Nutzt gerne die Kommentar oder Notizfunktion, wenn ihr unsicher seid, ob ihr es rechtzeitig schafft. Beachtet, dass bei nicht Einhaltung DKP abgezogen werden (Siehe Raid-Satzung). 

Der aktuelle 25iger Raid-Kader und Kader-Philosophie:

Wie ihr bereits vielleicht dem Raid-Kader Kalender entnommen habt, haben wir alte Kadermitglieder, die aus persönlichen Gründen nicht mehr an dem Raid teilnehmen konnten oder wollten, zunächst auf inaktiv gesetzt und über die Zeit aus dem Raidkader genommen. Alle ehemaligen Mitglieder sind auch weiterhin bei uns willkommen. Zu Beginn der Phase 3 „Prüfung der Kreuzfahrer / PDOC“ ist der Andrang bekanntlich groß und wir raten bereits vorher einen GearScore von mindestens 4800 als Wiedereinsteiger anzustreben. Kontaktiert hier die Raid-/Gildenleitung wie man das vorher möglich machen kann, ansonsten können wir hier zu Beginn nur Ersatzbankplätze anbieten als Wiedereinsteiger.

Leider konnten wir aufgrund von zu vielen Abmeldungen im April nur Prio 3 25iger Clear Runs spielen und stocken derzeit den Kader auf. Hier suchen wir in erster Linie Spieler, die grundsätzlich freundlich sind, gutes Klassenverständnis und Teamgeist mitbringen, Freude daran haben sauber zu spielen und idealerweise Looten als Mittel zum Zweck sehen, um weiter zu kommen als Raid. Die Klasse ist da schon fast zweitrangig, aber es handelt sich derzeit idealerweise um einen Verstärker, Eule, Hexer, Jäger oder Schattenpriester. Meldet euch gerne bei der Raidleitung, falls ihr so einen Spieler trifft und kennt, der interesse an unseren Raids hätte.

Des Weiteren nehmen wir Abstand davon, dass ein 25iger Kadermitglied zwangsläufig in der Nachtschwärmer Gilde sein muss, auch wenn wir das immer begrüßen. Hintergrund ist wie eingangs erwähnt, dass das Spiel im Wandel ist, und Spieler nur noch im Raiden eine Aufgabe sehen. Deshalb nehmen viele Spieler durchaus an zwei 25iger Raids in der Woche mit zwei Charakteren auf gleichen Gearstand teil, wo es zunehmend auch schwieriger wird im klassischen Sinne zwischen Twink und Main zu unterscheiden. Allerdings sind viele neue Kadermitglieder vielleicht bereits in der einen oder anderen Gilde stärker verwurzelt und um den Kader nun schneller wieder aufstocken zu können und etwas flexibler zu sein, lockern wir hier die Regeln. Um trotzdem wollen wir Spieler motivieren langfristig in unseren Raidkader zu bleiben und halten nach wie vor am DKP System fest mit geplanten Modifikationen und freuen uns über jedes Kadermitglied unabhängig davon welches Gildenbanner er führt.     

Anpassung Lootsystem und Item Sensibilisierung für P3:

Konflikte bei der Lootvergabe lassen sich bekanntlich nicht zu 100% vermeiden und führen seit dem Anbeginn der Zeit zur Frustration bei so manchem Spieler und wir kommen hier in der Diskussion auch immer nur zum Schluss kein System ist perfekt. Grundsätzlich ist es unser Ziel, dass jeder mit dem Raidfortschritt und die Chance auf eine gute, sinnvolle und faire Lootvergabe zufrieden ist und sind stets bemüht „Gezanke“ zu vermeiden.    

Hier der Appell installiert zum Beispiel ein Addon wie „Bis-Tooltip“ und kennt eure BIS Items. Mit Hilfe dieses Addons und ähnlichen Addons seht ihr auch schneller, wie wichtig, diese oder jenes Item auch für andere Klassen sein könnte. Wenn ihr die Zeit und Ruhe habt, könnt ihr sogar in Echtzeit überprüfen, durch eine „Simulation / SIMT“, ob das Item in der aktuellen Situation wirklich eine Verbesserung für euch ist. Auch hier könnt ihr bei der Lootvergabe immer Stop sagen, falls man mehr Zeit braucht, um herauszufinden, ob es wirklich sinnvoll für einen ist. Lasst gerne auch anderen Spielern zu einem fairen DKP Preis vortritt bei T-Teilen, wenn dies zur Vervollständigung deren Set Boni führt.

Des Weiteren überlegen wir derzeit in den kommenden IDs unsere DKP System anzupassen, um dynamischer gleichermaßen neuen Spieler einen fairen Einstieg zu ermöglichen und gleichzeitig die Spieler zu belohnen, die in schwierigen Phasen zu uns halten und die Boss Mechaniken mit uns erarbeiten.

Sofortige DKP System Änderungen:

  • Der Start-DKP-Wert für neue Spieler orientiert sich nun am Durchschnitt des gesamten Kaders zum Zeitpunkt des Einstieges. Neue Spieler erhalten 20% dieses DKP Durschnittswerts.

Geplante Änderungen, die vorrausichtlich in den kommenden IDs in Kraft treten:

Sobald wieder konstanter zweitägiger (Mittwoch und Freitag) 25iger Raidbetrieb durchgeführt werden kann, streben wir an folgende Änderungen in den nächsten zwei IDs zu implementieren.  

  • DKP-Verfall. Der DKP-Wert jedes Spielers reduziert sich pro Woche berechnet nach Raid Anwesenheit in dieser Woche. Auch dies soll neuen Spielern den Einstieg erleichtern und gleichzeitig ein Horten der DKP reduzieren.
  • DKP Verfall pro Woche: Beide Raids anwesend 2,5%, ein Raid abwesend 7,5% und beide Raids abwesend 12,5% Verfall. Der Verfall ist gedeckelt bis zu dem Betrag der aktuellen Start-DKP. Diese Maßnahme soll die Raid Anwesenheit höher belohnen und forcieren.
  • Die Ersatzbank erhält die selben DKP wie die Raider an dem Abend. Sonst wäre der Verfall auf der Ersatzbank unfair. Wer an einem Abend auf der Ersatzbank sitzt wird aber ausschließlich vom Raidlead entschieden.
  • Gleiches DKP Konto für Ulduar und PDOC. Da wir auch in Phase 3 noch parallel Ulduar gehen werden, haben wir uns entschlossen, für beide Raids (PDOK & Ulduar) das *selbe DKP-Konto* zu nutzen. So soll verhindert werden, dass sich die Leute nur noch für PDOK anmelden und Ulduar links liegen lassen.
  • Reduzierte DKP für Farmstatus Inhalte. Sobald der Boss Encounter auf Farmstatus ist (i.d.R. nach 4 aufeinanderfolgenden sauberen BossKills ohne nennenswerte Wipes), werden die DKP für einzelne bekannte Boss reduziert/gestrichen und die für HardMode Tries / HeroMode entsprechend erhöht. DKP für komplette Non-Hardmode Runs auf Farmstatus gibt es dann nur noch beim Endboss. Genauere Infos werden hier noch folgen. 

Insbesondere der DKP Verfall zielt nicht darauf ab Spieler zu bestrafen, wenn sie mal nicht da sind. Es kann immer etwas privates geben oder man hat einfach keine Lust und etwas anderes vor. Stattdessen wollen wir mit dem System Leute belohnen, die viel Einsatz auch tief in den einzelnen Phasen für den Raid zeigen und gleichzeitig Anreize schaffen neue Spieler in den Kader holen zu können, wenn alte Kadermitglieder in den Ruhestand gehen oder pausieren. Wir hoffen das mit dem System neue motvierte Spieler schneller mit DKP aufholen können und DKP generell einen höhren Wert haben, als es derzeit der Fall ist. Der Raid kann leider auch nicht Hardmodes und mehr Progress fokussieren ohne sich dabei auf die Anwesenheit des Kaders verlassen zu können. 

Geplante Änderungen, die vorrausichtlich ab P3 in Kraft treten:

  • Item Wunschliste. Wir wollen noch vermeiden ein Lootcouncil System statt DKP einzuführen und wollen mit dem DKP System die Verantwortung für das Looten beim Spieler noch selber lassen. Allerdings wollen wir auch fördern, wenn sich Leute bereits im Vorfeld mit dem Loot auseinandersetzen und nicht einfach wild auf Items bieten, sondern schauen, was für sie die absolute langfristige Verbesserung wäre. Tauscht euch hier gerne auch innerhalb eurer Klassen untereinander aus im Vorfeld zum Loot oder während der Lootvergabe sofern es nicht überhand nimmt und um Schlüsselitems handelt. Seht das DKP System teilweise auch nur als letzte Instanz, wenn es zu keiner Einigung kommt. Um diese Förderung umzusetzen, sind wir am überlegen, ob wir testweise in Phase 3 eine Art Top 3 BIS Item Wunschliste einführen in Ahnlehnung an das eqDKP System. Hier stellen wir uns vor, dass jeder im Kader seine drei Top Verbesserungsitems auflisten kann und sollte dieses Item droppen, kann zunächst nur innerhalb der Leute, die das Item auf der Wunschliste haben, auf dieses item mit einem angemessenen Betrag an DKP geboten werden.

Feedback und VertrauensOffizier:

Bei all diesen Loot Änderungsideen sind wir aber auch noch offen für euer Feedback. Wendet euch hier entweder an unserern Vertrauens-Offizier Gnorgart, welcher die Punkte sammelt und dann das Feedback zusammen mit Gildenrat / Raidleitung in eurem Sinne verarbeitet. Oder wendet euch direkt an den Gildenrat / Raidleitung.

Wir wünschen allen eine gute Sommer- und Raidzeit und auf dass wir alle bald Algalon ins Auge blicken und wieder einmal die Welt retten.

Eure Gilden- und Raidleitung.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Ich habe mein Passwort vergessen